stimmbildung

bariton johannes schwarz

bariton johannes schwarz
bariton johannes schwarz

der bariton johannes schwarz wurde 1989 in hamm in westfalen geboren und erhielt seinen ersten gesangsunterricht im alter von 19 jahren. parallel zum studium der schulmusik (mit künstlerischem hauptfach waldhorn, abgeschlossen mit dem 1. staatsexamen) begann er ein gesangsstudium in der klasse von melinda paulsen an der musikhochschule frankfurt am main, welches er derzeit bei marina sandel und jan philipp schulze (lied) in hannover fortführt. er erfreut sich einer regen konzerttätigkeit in ganz deutschland sowie auf festivals wie der schubertiade schwarzenberg/hohenems, den weilburger schlosskonzerten, dem festival der deutschen lautengesellschaft und den haller bachtagen. er sang als solist bereits mit ensembles wie dem barockorchester der frankfurter musikhochschule sowie der neuen philharmonie westfalen. meisterkurse bei olaf bär, peter schreier, helen donath, rudolf piernay, helmut deutsch, kai wessel und christian lampert (horn) konnten seine bisherige musikalische ausbildung weiter vervollständigen. im jahr 2015 war er stipendiat des richard wagner verbandes. er ist selbst aktiver chorsänger, derzeit in dem vokalensemble camerata musica limburg. neben seiner tätigkeit als stimmbildner beim vocalensemble klangreich ist er in gleicher funktion beim knabenchor hannover angestellt. http://www.johannesschwarzbariton.de