aktuell aus dem chor

meldung vom 03.12.2023

plakat adventsmusik, eine rote  kerze, daneben konzertdatum

advent -

zeit zum zuhören und mitsingen.

wir freuen uns auf euch!

 

innenraum der gartenkirche mit chor am altar und zuhörern, darüber ein weihnachtsstern
klangreich beim auftritt in der gartenkirche, foto©felix

meldung vom 05.10.2023

leis, ganz leis geht das jahr nun seiner vollendung entgegen

und wir proben, laut _und leise, an einem wunderschönen adventsprogramm

- everything in english!

 

von rührenden alten kirchenliedern bis zu modernen adaptionen - es wird über und über klangreich, ehem, klangvoll!!

 

ausschnitt notenblatt
foto: privat

meldung vom 29.05.2023

lübeck, wir kommen!

20. Deutsches Chorfestival Lübeck
vdkc Logo chorfestival 2023

schon ist der juni in sicht, und vorfreude und aufregung steigen!

 

wir präsentieren unser lübeck programm zuerst in hannover, und dann geht es auf ein langes wochenende zum chorfestival "alles fließt".

es wird geprobt, was das zeug hält, damit zu den konzerten alles sitzt. 

 

wir freuen uns auf ereignisreiche tage, viel musik und begegnungen.

 

seid dabei, fahrt nach lübeck und guckt euch die wunderbaren chöre an, so eine klasse vielfalt gibt es nicht oft!

meldung vom 08.05.2023

zwischen wiek und see

mitglieder des chores, fröhlich gruppiert vor der musikschene vom haasenhof, mandelsloh
im probenmodus (chorfoto vom 6.5.23)

am 6. und 7. mai haben wir unser jährliches probenwochenende auf dem haasenhof in mandelsloh (https://haasenhof.de/ ) verbracht.

 

wir haben es sehr genossen, endlich wieder in entspannter und zugleich konzentrierter atmosphäre intensiv an den aktuellen stücken proben zu können und uns so weiter auf das chorfestival im juni in lübeck vorzubereiten.

 

wir haben gut gearbeitet, wie immer aufs beste motiviert von unserer wundervollen chorleiterin. aber auch der mittagsspaziergang durchs dorf, bei den alpakas vorbei, und das abendliche beisammensein durften natürlich nicht fehlen. 

      

es war ein tolles wochenende mit wunderbaren menschen, viel spaß und guten ergebnissen! /jb

meldung vom 10.11.2022

das erste licht im advent  - ein mitsingkonzert!

wenn es im november dunkel und ggf. sogar einmal un-heimelig ist, - wir haben die lösung: singen (lassen) und selber singen - in einem programm!
stimmungsvolle musik in der schönen marienkirche, im wechsel von orgel, chor und zuhörern. lasst euch drauf ein; schaut vorbei, bringt freunde. bekannte und zufallsbekanntschaften mit!
ps: ja, wir singen zweimal, morgens UND abends. :)
Bild von <a href="https://pixabay.com/de/users/tizzlebdizzle-343257/?utm_source=link-attribution&amp;utm_medium=referral&amp;utm_campaign=image&amp;utm_content=1125147">Chantelle Thompson</a> auf <a href="https://pixabay.com/de//?utm_source=link-attributi
Chantelle Thompson auf pixabay

meldung vom 25.05.2022

unser grün programm, endlich ist es da!

Grün Programm
Grün Programm
das ergebnis der probenarbeit unter erschwerten bedingungen soll sich doch hören und sehen lassen!
und ihr könnt dabei sein! alle details findet ihr unter konzerte

meldung vom 01.10.2021

NP 30.09.2021, TERMINE
NP 30.09.2021, TERMINE

wir sind im fernsehen! ach nee, in der presse.:-)

 

konzertankündigung ganz groß in der Neuen Presse, das hat man auch nicht alle tage.

 

wie sind schon ganz aufgeregt, proben sehr konzentriert und freuen uns riesig auf das konzert mit lauter lieblingsliedern, alten und neuen.

 

übrigens, es dürfen sich ruhig noch ein paar zuhörer anmelden! einfach eine e-mail schicken, dann geht es am einlass schneller. 

aber es gibt auch für spontane besucher noch genug plätze!

meldung vom 24.09.2021

konzert in sicht

 

wir freuen uns auf das erste konzert seit langem!    

 

bedingt durch corona-auflagen haben wir und unsere zuhörer einige dinge zu beachten:

 

3G (geimpft, genesen oder getestet) ist voraussetzung für den konzertbesuch! dies wird am eingang kontrolliert.

 

der eintritt ist frei - anzahl der plätze ist begrenzt. 

 

wir empfehlen eine reservierung mit kontaktdaten ( vor- und nachname, anzahl der besucher) _vor_ dem konzert unter: kontakt(at)vocalensemble-klangreich.de 

      

unsere maßnahmen für ein sicheres konzerterlebnis:        

- es gilt maskenpflicht (auch am platz)

- anmeldung erwünscht, um besucherzahlen abschätzen zu können

(anmeldung bitte mit vor- und nachname, anzahl der besucher)

- daten zur eventuellen kontaktnachverfolgung werden erhoben, sie können direkt auf den plätzen hinterlegt werden. es besteht zudem die möglichkeit, sich per QR code einzuchecken.

die daten werden zeitlich befristet und allein zur kontaktnachverfolgung beim chor verwahrt und anschließend vernichtet. 

- einhaltung der mindestabstände zu anderen besuchergruppen wird beachtet.

 

 

meldung vom 19.07.2021

klangreich in die sommerferien / hoffnung im herzen

saluto da/a roma ©klangreich2018 (archiv)
saluto da/a roma ©klangreich2018 (archiv)

ein letztes mal singen vor der sommerpause, mit abstand und rücksicht, aber fröhlich und hoffnungsfroh - so verabschieden wir uns und freuen uns auf das wiedersehen im spätsommer! 

 

wir hoffen, dass die planungen bestand haben werden und wir im kleinen rahmen im herbst unser herzensprogramm singen können, ein best of "grün-programm" und einige evergreens aus vergangenen programmen.

 

wir freuen uns auf zuhörer und wünschen uns  und euch allen einen guten sommer!

 

 

meldung vom 1.5.2021

klangreich jetzt auch bei youtube

zoom probe märz 2021 ©klangreich
zoom probe märz 2021 ©klangreich

ein kleiner klangreicher gruß aus der probe* - in erinnerung an viele wunderbare konzerte und in großer vorfreude auf hoffentlich viele weitere.

 

unser erstes youtube-video** ist online!


* mit einer konzertaufnahme des vocalensembles vom 5.9.2018 in der dreifaltigkeitskirche hannover 


**der link zu youtube ist nur bis ende juli aktiv.



 ja, wir proben, wie viele andere chöre auch, online via zoom. wir üben neue stücke ein für unser aus 2020 veschobenes, derzeit ruhendes grün-programm, und auch für lübeck.  und tatsächlich machen wir neben stimmproben mit klavier (sänger stumm) auch tutti-proben, in form des mitsingens zu aufnahmen, um wenigstens ein wenig chorklang zu erleben.;-)

 

2021 wird es eher kein konzert geben können, also hoffen wir auf bessere zeiten und proben dennoch unverzagt weiter!

 

wir freuen uns auf den sommer und hoffen auf die möglichkeit, uns wenigstens in kleiner besetzung und/oder draußen zu sehen und zu hören!

 

 

 

meldung vom 22.12.2020

still sind die tage und die nacht

derzeit leben wir von erinnerungen. adventskonzert in peine 2019 mit chor floreos aus rom
derzeit leben wir von erinnerungen. adventskonzert in peine 2019 mit chor floreos aus rom

 

eigentlich hätten jetzt im dezember unsere schönen adventskonzerte mit dem befreundeten römischen chor aurelianos stattgefunden. doch bilder und erlebnisse wie diese gibt es leider im corona jahr nicht. wir zehren also alle von erinnerungen...

 

geprobt wurde bis in den oktober hinein, für ein minimal adventskonzert und auch lange für das anspruchsvolle lübeck programm 2021. doch alles fiel den verschärften coronaregeln zum opfer, und an einen geregelten probenbetrieb war nicht mehr zu denken.

 

schweren herzens müssen wir uns von der teilnahme am chorfestival in lübeck verabschieden, es ist nicht vorhersehbar, wie wir bis mai halbwegs sicher proben können. 

 

wir werden uns wohl alle für ein weiteres schwieriges jahr wappnen müssen was auftrittsplanungen angeht.

 

aber immer ist grüne hoffnung in unseren herzen! und so hoffen wir auf den frühling. dass das leben zurückkehrt und die outdoorproben, die ensembleproben, kleingruppenstudiertage usw.

und dass wir dann endlich auch wieder im tutti singen, wir  können es kaum erwarten!

 

 

 

meldung vom 14.05.2020

chorona (oder, das kommt raus, wenn man nur online proben kann)
chorona (oder, das kommt raus, wenn man nur online proben kann)

meldung vom 02.05.2020

ja, uns gibt's noch!

erinnerung an schöne tage... freiheit über den dächern roms, 2018
erinnerung an schöne tage... freiheit über den dächern roms, 2018
fürs neue Programm proben, wie soll das gehen in diesen corona Zeiten?!
seit 13.3. sind in niedersachsen die schulen geschlossen, kontaktbegrenzungen verhängt, konzerte abgesagt. das kulturelle und auch das sonstige leben liegt darnieder, so vieles hat sich in rasender geschwindigkeit verändert.
wir versuchen auch, uns anzupassen an die neues situation, zoom meeting wurde ausprobiert, telefonische proben, es gab rege WhatsApp gruppenchataktivitäten. jedoch: probenarbeit ist für uns so einfach nicht möglich.
das probenwochenende im juli steht absolut auf der kippe.
unsere konzerte im september. mit dem schönen hoffnungsvollen programmtitel, sind probentechnisch nicht mehr zu schaffen und müssen verschoben werden auf nächstes jahr.
der rom chor femminile aureliano hat seinen gegenbesuch im november gecancelt.
2020 wird wohl ein jahr der absagen...
aber grün ist unsere farbe , und grün ist bekanntlich die farbe der hoffnung!
also bereiten wir uns nun zuhause auf das nächste geplante programm vor, für das vdkc chorfestival unter dem motto "alles fließt" in Lüneburg 2021.
felicia hat mit der programmgruppe für uns schöne anspruchsvolle titel ausgesucht, und so üben wir zuhause, so gut wir eben können, machen uns mit den stücken vertraut, und mit der benutzung von midi-dateien ;-) und hoffen natürlich, dass wir uns bald alle unter normalen umständen bei der wöchentlichen probe, mit abstand, in zweierreihen, wie auch immer, hauptsache wiedersehen!
 

 

meldung vom 02.12.2019

veni, vidi, vici! (fotos vom gemeinsamen konzert in der dreifaltigkeitskirche)

meldung vom 16.11.2019

samstag: guter tag für exzellente Probenarbeit!

meldung vom 8.11.2019

warten auf weihnachten. klangreich (mit floreos!) im advent

internationale weihnachten
internationale weihnachten
aspettando il natale  - so heißt unser italienisch-deutsches freundschaftskonzert mit internationaler adventlicher chormusik;

wir haben einen unserer freundlichen chöre aus rom, die wir letztes jahr besucht haben, und zwar den coro femminile floreos, im gegenzug nun bei uns zu gast. wir freuen uns sehr auf unsere beiden gemeinsamen konzerte am 1.advent!

 

und auf unser eigenes kleines konzert in der gartenkirche natürlich auch!

 

alle termine gibt's hier.

 

 

 

meldung vom 28.05.2019

wonnigliche mai-konzerte. und eine märchenhafte kritik

https://www.paz-online.de/Stadt-Peine/Vocalensemble-klangreich-Facetten-des-Verli..., Abgerufen 28.5.19
https://www.paz-online.de/Stadt-Peine/Vocalensemble-klangreich-Facetten-des-Verli..., Abgerufen 28.5.19

ein anregendes konzertwochenende liegt hinter uns und unseren 3 vertretungs-chorleitern: hannover mit family&friends am samstag, und  ein wunderschönes sonntagskonzert "in peine bei den engeln".

einen großen dank an unser publikum, das aufmerksam den "liebe(s)vollen" stücken unseres programms lauschte und uns mit so viel freudiger und positiver rückmeldung beschenkte!


ja, es scheint, alle herzen wurden zum trommeln gebracht, inklusive unserer eigenen!

 

außerhalb unserer lieblingslied-umfrage, aber unbestritten unser aller nummer eins war wieder *alexandra heinzelmann-emden*, die uns mit zwei querflöten soli verzauberte!


 

und eine etwas verwunschene kritik zum peiner konzert stand heute in der peiner allgemeinen zeitung, geschrieben  von  mara-ann meeuw.

 

 

 

 

meldung vom 14.04.2019

klangreich verliebt!

Blüten
Blüten

klangreich verliebt - so heißt unser neues programm, das wir derzeit konzentriert proben.

 

dieses mal wird einiges anders sein, bleibt uns gewogen - und gespannt!

 

termine gibt's hier.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

meldung vom 12.10.2018

rom... und wieder zurück

Museo de la Mura
Museo de la Mura

unfassbar, eben noch in hannover, nun plötzlich in rom, zu gast bei zwei wunderbaren römischen chören, mit denen wir musiziert, gesungen und gefeiert haben! unvergessliche konzertmomente, freundschaftliche und warmherzige begegnungen bleiben und begleiten uns für immer;  und wir freuen uns schon sehr auf den gegenbesuch!

 

erste impressionen findet ihr auf unserer facebook-seite!

 

 

 

 

meldung vom 04.09.2018

klangreich fährt nach rom

Gartenkirche St. Marien
Gartenkirche St. marien

aber vorher singen wir noch 2 konzerte und bei der langen nacht der kirchen!

 

alle termine hier

 

 

 

 

 

meldung vom 08.06.2018

engel in den junikonzerten

Ceiling in Santa Maria dell'Orto (Rome). By Livioandronico2013 - Own work, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=46571209
Ceiling in Santa Maria dell'Orto (Rome). By Livioandronico2013 - Own work, CC BY-SA 4.0

wir singen wieder!

 

ja, wir proben bei hochsommerlichen temperaturen, auch extra am wochenende, und im hinblick auf die nahen konzerte!

 

wie werben ordentlich und mit begeisterung dafür, denn auch wenn irgendwo fußball-wm ist, gesungen wird trotzdem! und zwar der großteil der stücke für unser programm für rom ende september. einiges wird schon bekannt sein, aber wir haben viele schöne, neue, engelhafte werke einstudiert!

 

italienisch- oder lateinkenntnisse von vorteil! :-)

 

 

 

 

 

meldung vom 08.01.2018

tenöre gesucht

  • singen mit wunderbaren menschen
  • singen von abwechslungsreichem repertoire aus verschiedenen epochen
  • begeisternde und berührende konzerterlebnisse
  • highlight: konzertreise nach rom im herbst 2018!
  • proben: mittwochs von 19.00 – 21.30 uhr nähe waterlooplatz
tenöre gesuch
tenöre gesucht

meldung vom 10.12.2017

konzert in pattensen

danke, danke! für viele freundliche, konzentrierte, bewegte zuhörer in den beiden adventskonzerten! und ganz besonders und von herzen an die einfach fabel- und zauberhafte lea maria löffler an der harfe!!